CaEx PfiLa 2024 – Prag

Die CaEx Wr. Neudorf haben sich am 18.5.2024 um 9 Uhr in der Früh am Bahnhof in Mödling getroffen, um dann gemeinsam nach Prag aufzubrechen. Zuerst sind wir mit dem Zug nach Wien gefahren wo wir dann in eine U-Bahn umgestiegen und bis nach Erdberg gefahren sind. Von dort aus ging es dann mit einem Flixbus weiter nach Prag. 4 1/2 Stunden später kamen wir am Hauptbahnhof Prags an und mussten dann noch 20 Minuten zu Fuß zu unserem Hostel gehen, währenddessen wir schon einen Teil der Stadt besichtigen konnten.

Das Old Town Hostel war recht einfach, mit 8er Schlafzimmern, Gemeinschafts -Küche,-Duschen und -Raum. (Anmerkung der Redaktion: wie es sich für ein Pfadilager gehört ;))

Bis 18:00 Uhr hatten wir dann Zeit erste Eindrücke von Prag zu sammeln. Einige Gruppen gingen in die Shopping-Mall oder einfach nur spazieren. Danach haben wir uns ein leckeres Abendessen gekocht – Spaghetti mit verschiedenen Soßen. Bis 21:30 hatten wir wieder Freizeit, die wir so gestalten konnten wie wir mochten. Alle sind wieder raus gegangen um sich weiter die Stadt anzuschauen.

Und zum Abschluss des Tages haben wir den ersten Abend in Prag mit ein paar Spielen oder Ausruhen am Zimmer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen hieß es spätestens um 9:45 Treffpunkt in der Küche zum Besprechen des Tagesablaufes. Wir hatten dann wieder die Chance uns weitere Eindrücke von Prag zu holen, Mittag zu Essen und (freiwillig) eine ‚Foto-Challenge‘ mit 10 Aufgaben zu absolvieren. Einige der Aufgaben sahen z.B. so aus: Einheimisches Essen – Sei ein Trdelnik! Stellt die bekannte tschechische Süßspeise als Gruppenfoto nach.

Danach machten wir uns als ganze Pfadigruppe auf den Weg zu einem Schwarzlicht-Minigolf, wo wir bis 17 Uhr in Gruppen mit und gegeneinander spielen konnten. Und zur Krönung des Tages machten wir uns noch auf einen schönen Abendspaziergang mit Picknick auf einer schönen Wiese auf. Doch leider begann es auf dem Weg zurück ins Hostel schrecklich zu regnen, was die Stimmung der CaEx nicht sonderlich steigen ließ. Nach dem kurzen Schauer kam aber wieder strahlend die Sonne hervor und wir konnten unseren restlichen Abend sehr genießen. Der ungestörte Ausblick von der Burg aus über die Stadt Prag hat sich allerdings gelohnt!

Dann war auch schon wieder Montag, was für uns hieß: früher aufstehen, alles zusammenpacken, aufräumen und die letzten Momente der wunderschönen Stadt Prag zu genießen. Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof und dann wieder zurück nach Hause.

Es war ein wirklich sehr schönes Lager, für die meisten eine neue Stadt und eine entspannte Zeit mit der CaEx-Gruppe. Doch leider wie immer viel zu kurz 🙂

Geschrieben von: Laura