Unsere Pfadigruppe

Unsere Pfadigruppe gibt es seit 1963 als sie von Erich Paulitschke und Josef Satra gegründet wurde. In den letzten 60 Jahren hat unsere Gruppe so einiges erlebt. Angefangen in einer Garage wurde seitdem mehrmals das Pfadiheim gewechselt und wir haben mittlerweile seit über 20 Jahren unsere Heimat im Klosterpark gefunden. Dort verbringen wir viel Zeit in der Natur und erleben allerlei Abenteuer. Auf den großzügigen Wiesen lassen sich hervorragend auch die aufwendigsten Spiele umsetzen. Auch der angrenzende Spielplatz ist ideal für unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Wenn es etwas naturverbundener sein soll, gehen wir ins Wiener Neudorfer „Waldl“, wo sich rund um den Mödlingbach sogar Biber (die Tiere😉) wohlfühlen!

In unserem Heim ist genügend Platz, so können wir gemeinsam kochen, basteln und Zeit verbringen. Bei Schlechtwetter haben wir sogar genug Platz für Indoor-Spiele. Unsere Gruppe besteht aus über 20 Leiter*innen, die sich um die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen kümmern. Gemeinsam arbeiten wir daran, im Sinne des Leitbildes der PPÖ, die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu fördern. Denn die Pfadis sind mehr als ein „Spielverein“, hier geht es um ein Lebensgefühl und eine Leidenschaft. Um diese Werte an die Kinder und Jugendliche weiterzugeben, leistet die Gruppe viel ehrenamtliche Arbeit. Näheres zu den Werten und dem Leitbild der PPÖ findest du hier. Das würde auch nicht ohne unseren Elternrat, der sich um die finanziellen Belange der Gruppe kümmert, und die vielen helfenden Hände, die uns bei unseren diversen Aufgaben unterstützen, funktionieren.

Wen du mehr über unsere Gruppe erfahren möchtest, kannst du dich auf den jeweiligen Stufenseiten informieren oder uns auf einer unserer zahlreichen Veranstaltungen besuchen.

Gruppenfoto von unserem letzten Gruppensommerlager 2022 in Leibnitz