Die WiWö haben sich voller Vorfreude auf den Weg nach Hollabrunn gemacht, um ihr Sommerlager zu beginnen!
Dort fanden wir klingelnde Sterne, die uns zu Peach im Wald geführt haben. Von Mario war allerdings keine Spur, der wurde von Bowser entführt! Wie können wir ihn nur finden?
Zum Glück hat Peach einen Fernseher dabei, mit dem wir die einzelnen Level der SOLA-2023 Welt erkunden können. Mit unseren Konsolen kann sogar jedes RiRu mitspielen! Das Tutorial haben wir alle gut bestanden, dann kann unser Abenteuer losgehen! Das erste Level hat uns in die Welt von Yoshi geführt. Dort haben wir Mario zwar nicht gefunden, aber eigene T-Shirts gebatikt. So wird die Welt der Yoshis bunter! Am Nachmittag haben wir uns mit dem GuSp eine famose Wasserschlacht geliefert, keine Person blieb trocken!
In Level 2 hat es uns nach Paradise-Island verschlagen. Auf den paradiesischen Stränden der Insel trafen wir Luigi und Waluigi, die sich stritten. Weil die beiden sich bei so vielen Themen uneinig sind, haben wir uns mit den verschiedenen Schwerpunkten der Pfadis beschäftigt. Mario wurde leider auch von Luigi und Waluigi nicht gesehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir auch die letzten Ecken der Insel erkundet. Sogar im Schwimmbad haben wir Mario gesucht! Dort gab es zwar einen Pool und ein Eis aber keinen Mario! So mussten wir ohne ihn von dannen ziehen. Pünktlich zur Primetime durften wir außerdem ein Theaterstück und eine Geschichte einiger WiWö genießen.
Am nächsten Tag hat es die Münze von Paradise Island über Umwege zu den WiWö geschafft, zum Glück können sie so gut Geheimschriften lösen! Den Mittwoch verbrachten wir mit dem Bonus-Level, also den Spezis. Egal ob Künstler*innen, Abenteuerer*innen, Forscher*innen oder Umweltschützer*innen, die WiWö haben vollen Einsatz gezeigt. Auch das Wetter hat gezeigt, was es alles kann, so hatten wir Sonnenschein und Weltuntergangsstimmung innerhalb weniger Stunden. Bei einer Runde Werwolf lässt sich aber auch der schlimmste Sturm gut überstehen.
Am Donnerstag ging am Vormittag einiges in den Erprobungsheften weiter. Was es da am Lagerfeuer wohl für Verleihungen gibt? Am Nachmittag haben wir eine weitere Welt im Mario-Multiverse erkundet; Toad Island! Peach hat die WiWö sofort benutzt, um neue Unternehmen ins Leben zu rufen und gute Investments abzuschließen. Die WiWö gründeten die Steckerl Leckerei, die Refreshment-Station, das Tattookönigreich und die Wellness-Oase. Unterstützt wurden sie dabei von Rosalina, Waluigi und Wario (gewinnt immer). Nachdem die Arbeit geschafft wurde, konnten alle Unternehmer*innen noch einen Pudding ersteigern. Die überzähligen Peach-Dollar wurden für das Casino und die Taverne in Hutchies umgewandelt. Das Glück war den WiWö hold! Finden wir Mario vielleicht in der nächsten Welt?
Weiß Peach etwa Details über Marios verschwinden? Warum verhält sie sich so eigenartig? Warum ist sie geflohen? Zum Glück konnten wir sie mit den Power Ups gerade noch einholen! Kaum zur Rede gestellt, da hat Luigi Peach auch schon zu einem Super Smash Bros-Duell herausgefordert. Nach einem epischen Kampf konnte Luigi Peach besiegen und ihr das Geheimnis um Mario entlocken. Sie hatte Mario mit einem Game Boy ruhiggestellt, um auch selbst einmal im Rampenlicht zu stehen! Nachdem die WiWö Mario gefunden haben, konnte die Misere aufgelöst werden! Am Abend beim Lagerfeuer wurden dann allerlei Halstücher, Spezis und Sterne verliehen. Sogar zwei 2. Sterne waren dabei! Die WiWö schauen ein letztes Mal auf das SoLa zurück und freuen sich schon auf ihr Zuhause! Davor muss aber noch einiges eingepackt, eingeräumt und aufgeräumt werden. 😉
Geschrieben von: Michi