Jungleiter*innen auf geheimer Mission

Startveranstaltung Leiterausbildung im Bezirk Mödling, November 2022

An einem kalten Samstag im Herbst, als der Nebel die Sicht einschränkte und die Kälte durch das Gewand bis auf die Knochen zog trafen sich 5 (Ex-)RaRo vor dem Pfadfinderheim Wr. Neudorf. Dort lernten sie knapp 30 andere Pfadfinder*innen kennen mit denen sie ihr Wochenende verbringen sollten. Ihre Mission: die Aufrechterhaltung einer jahrzehntealten Tradition.

Während manche noch mit den Zähnen klapperten und andere sich am Anblick alter Bekannter erwärmten stellte unsere gruppeneigene Biggi (oder Mama für manche Teilnehmende, die ungenannt bleiben möchten) ihr Team vor, das die jungen Held*innen während dieser lebensverändernden Zeit begleiten sollte.

Augenblicklich wurde es still, man hätte Halstuchknoten fallen hören können. Was nun offenbart wurde vermochte niemand so ganz zu begreifen. Das Herz raste, die Spannung war greifbar.

„Herzlich willkommen auf der Startveranstaltug, eurem ersten Seminar der Leiter*innenausbildung!“

So verbrachten unsere Protagonisten, Antagonisten oder Nebenfiguren, je nachdem wen man fragt, ein Wochenende gemeinsam mit vielen anderen Jungleiter*innen und lernten die Grundzüge ihrer geliebten Pfadfinder*innenbewegung kennen. Sie spielten, diskutierten, hörten, teilten und lernten, sodass die Zeit wie im Flug verging. So war auch die Nacht recht kurz, viele Geschichten mussten erzählt werden und kaum einer war nicht zumindest ein bisschen Meier. Teils in Kleingruppen, teils alle zusammen wurde immer mehr gelernt, besonders die Abendaction war ein nie zuvor dagewesenes Spiel, das für große Begeisterung und Erleuchtung sorgte.

Tags darauf (am Sonntag, sollte das nicht eindeutig gewesen sein) wurde erneut gelernt, gefühlt und getan. Wehmut wurde breit als die Trainer*innen das Ende der Veranstaltung verkündeten und jede*r die Heimreise antrat. Mit etwas Glück werden sich die ein oder anderen jedoch im Zuge ihrer Ausbildung und Tätigkeit wiedersehen und an diese denkwürdigen Momente zurückdenken.

Biggi und ihrem Team möchten wir ein lautstarkes BRANE mitgeben und den Mutigen viel Erfolg und Freude bei ihrer Tätigkeit und ihren Lernprozessen wünschen!

Ob die jungen Erwachsenen sich an alle Inhalte perfekt erinnern können? Vermutlich nicht. Die Grundprinzipien und -motivation werden sie allerdings in ihrem Herzen weitertragen und in ihren Alltag transferieren

Nachtrag der Gruppenleitung: Die Leiter*innenausbildung der PPÖ besteht aus drei Phasen, der Einstiegsphase, der Erfahrungsphase und der Vertiefungsphase. Die Startveranstaltung markiert den Start der etwa zweijährigen Ausbildung zur Jugendleiter*in. Die Ausbildung ist kompetenzorientiert und von „aufZAQ“ zertifiziert. Für nähere Informationen besuche gerne die Homepage der PPÖ: https://ppoe.at/ausbildung/ausbildung-fuer-jugendleiterinnen/

geschrieben von: Jakob