Wieder ist ein tolles Biber-Pfadijahr vergangen und wir hatten viel Spaß! Wir waren auch letztes Pfadijahr ausschließlich outdoor unterwegs!
Ab September erkundeten wir die Gegend rund ums Pfadiheim, Säuberten immer wieder „unser“ Gebüsch, verschönerten den Platz vor dem Pfadiheim mit Kreide-Zeichnungen und brieten über dem Lagerfeuer Äpfel und Marshmallows. Vor allem im Winter machten wir viele Lagerfeuer!
Im Februar veranstalteten wir eine Outdoor-Faschingsheimstunde und stellten fest, dass es viele Faschingsspiele gibt, die auch draußen gut funktionieren.
Danach bereiteten wir uns mehrere Heimstunden lang auf das Biber-Versprechen vor. Wir lernten viel über die Pfadigeschichte, wo es auf der Welt überall Pfadis gibt und was es heißt ein „guter“ Biber zu sein. Wir übten unser Versprechenslied und den Bibergruß und im April konnten endlich alle Biber, die schon lange darauf warteten, ihr Versprechen machen. Seitdem tragen sie ihr Halstuch mit Stolz!
Nach Ostern beschlossen wir, uns mit dem Natur-Biber zu beschäftigen. Bei den Bibern gibt es seit kurzem verschiedene Pins, die aufs Halstuch gesteckt werden können. Doch wie bei jedem Pfadiabzeichen bekommt man die nicht einfach so. Also beschäftigten wir uns mehrere Heimstunden lang mit dem Thema „Natur“. Wir sammelten Müll im Gebüsch, pflanzten Kräuter und Gemüse, sammelten noch mehr Müll und beschäftigten uns damit, wie die Pflanzen wachsen und wie wir sie pflegen, überlegten, wie wir unseren Wasserverbrauch verringern können und zeichneten und verschickten Postkarten mit selbst gemalten Naturmotiven. Im Juni konnten 9 Biber endlich ihre Natur-Biber-Buttons verliehen bekommen.
Genauso wichtig wir unser Programm war es immer, möglichst viel Bewegung zu machen. Wir spielten auf der Wiese beim Pfadiheim, machten ein paar Spielplätze unsicher, besuchten die Feuerwehr und folgten so mancher Spur, um einen Schatz zu finden.
Leider mussten wir die für Juni geplante Märchennacht auf September verschieben. Schade, aber damit haben wir einen tollen Anlass ins nächste Pfadijahr zu starten!
geschrieben von: Biggi