Wiesenfest 2021

Am 18.09.2021 haben wir wie jedes Jahr mit dem Wiesenfest in das neue Pfadijahr gestartet. Jedoch mussten wir dieses Jahr auf ein öffentliches Fest verzichten und haben uns dafür entschieden, für unsere Mitglieder ein internes Fest zu veranstalten.

Bereits um 10 Uhr ging es für alle Kinder und Jugendlichen mit Programm los. Kurz nach dem Eintreffen sind plötzlich die Avengers gelaufen gekommen und Captain America hat sich verzweifelt an die Pfadis Wr.Neudorf gewandt. Der Collector hat einen der „Infinity Steine“ einfach so am Markt zum Verkauf ausgeschrieben. Das war natürlich eine riesige Katastrophe, da jeder der diesen Stein besitzt automatisch zu einer der mächtigsten Personen im Universum wird. Deshalb haben die Avengers beschlossen, mit Hilfe der Pfadis, ein bisschen Geld zu sammeln, um den Stein zurückzukaufen.

Die Kinder und Jugendlichen wurden jeweils als Hilfe einem Avenger zur Seite gestellt und konnten bei verschiedenen Stationen den ganzen Vormittag lang Geld sammeln. Bei Eis schmelzen, Feuer machen, Parcour bewältigen oder auch bei kreativen und strategischen Stationen wurden alle Eigenschaften der Gruppenmitglieder aus allen Alterstufen benötigt.

Zu Mittag sammelte Captain America das Geld von allen Gruppen ein und es ging zum sehr verdienten Mittagessen. Der Elternrat hat für alle Chilli und Tortillas vorbereitet – sehr lecker.

Doch auch am Nachmittag kommt Captain America noch einmal mit einem neuen Anliegen vorbei. Er hat nun den Stein gekauft, aber er und Thor können sich einfach nicht einigen, wer den Stein aufbewahren darf. Schnell stellen sich alle Avengers auf die beiden Seiten, um ihren Favoriten zu unterstützen. Schließlich wird beschlossen, den Streit auf Pfadi-Art zu lösen – also mit einem großen Stollwerk-Spiel. Alle Kinder und Jugendlichen waren trotz den Wetterschwierigkeiten mit viel Elan dabei und schließlich konnte sich das Team Captain America durchsetzen.

Im Anschluss kamen dann auch alle Verwandten und Freunde unserer Mitglieder auf eine nette Grillerei und für das große Lagerfeuer vorbei. In einer sehr schönen Umgebung und guter Stimmung wurden einige Kinder und Jugendlichen in eine neue Stufe verabschiedet und wir haben uns feierlich bei unserer langjährigen Gruppenleitung bedankt. Schließlich ließen die CaEx, RaRo und das Team den Abend noch mit einigen Liedern am Lagerfeuer ausklingen.

Geschrieben von: Natascha