WiWö Sommerlager 2018

Das diesjährige Sommerlager führte die WiWö ins schöne Weidlingbach. Für sieben Tage war das Hüttl Heim unser vorübergehendes Zuhause. Doch irgendwas muss bei der Anreise schiefgelaufen sein und wir sind irrtümlich im Königreich der Drachenkönigin gelandet!

Empfangen wurden wir von vier eigenartigen Gestalten, die sich Lady Martell, Lord Stark, Ritter Lionstone und Käpt´N Pirantis nannten. Diese erzählten uns vom Problem der Drachenkönigin: Sie hatte nämlich gar keine Drachen mehr! Das war natürlich ein klarer Fall für unsere WiWö! Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Ankommens. Die Kinder erforschten die Umgebung, teilten sich in verschiedene Häuser ein und gestalteten ihre eigenen Wappen. Am Abend war unser Eröffnungslagerfeuer bis in die Nacht ein echtes Spektakel.

Am Montag kam Lord Stark zu Besuch und bot den Kindern seine Hilfe an. Er unterrichtete die holden WiWö in den wichtigsten Überlebenstechniken. Daraufhin bekamen die Kinder einen Teil einer ominösen Karte, die zu einem Drachenei führen soll. Der entscheidende Hinweis, wie die Karte zu lesen war, kam allerdings erst abends und so mussten die WiWö den Wald im Dunkeln erforschen! Zum Glück haben alle die Eier ergattert und konnten Lord Stark damit aus der Klemme helfen.

Am Dienstag besuchte Käpt´n Pirantis die Abenteurer in der Früh mit seinen drei Matrosen. Ein echter Pirat muss natürlich schwimmen können, daher verbrachten die WiWö den Tag im Strandbad. Dort gab es viele tolle Sachen zum Spielen – Rutsche und Blop-Kissen waren nur zwei davon. Als die Kinder wieder im Hüttl-Heim eintrudelten hatte Käpt´n Pirantis für die Landratten noch einige Quizfragen auf Lager und als Belohnung durften die Kinder die Schatzkiste mit einem wunderschönen Drachenei öffnen.

Am Mittwoch besuchte Lady Martell die WiWö und unterrichtete sie in Kreativität. Danach hatten alle Zeit ihr eigenes T-Shirt zu gestalten. Lady Martell, die sehr schusselig ist, hatte am Markt ein Drachenei ergattert, dieses jedoch gleich wieder im Wald verloren. Daher mussten sich die Kinder noch einmal auf den Weg in den Wald machen und fanden das Drachenei für die Drachenkönigin!

Der Donnerstag war für die Spezialabzeichen reserviert. Die Palette an Abzeichen reichte von B wie Bastler bis W wie Waldläufer. Jedes Kind hat die Chance genützt seine Fähigkeiten auszubauen, um der Drachenkönigin helfen zu können. Egal ob beim Kochen für die Rittertafel, dem Anschleichen beim „Waldläufer“, dem Nähen der „Bastler“ oder dem Pinselschwingen beim „Maler“, alle Kinder haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert. Der Abend wurde gemütlich mit diversen Brettspielen begangen.

Am Freitag konnten die WiWö beweisen, dass sie das Zeug zu waschechten Rittern haben. Gemeinsam mit Ritter Lionstone erprobten sie am Vormittag ihre Fähigkeiten in den verschiedensten Kategorien, nämlich Lanzen stechen, Tau ziehen, Schmetterlinge falten und „Sprung fuchsen“. Am Nachmittag folgte ein feierliches Rittertunier und die Belohnung für den Sieger war ein Drachenei. Dieser Erfolg wurde mit lautem und teils richtigem Gesang gefeiert, bevor die frischgebackenen Ritter in ihren weichen Betten versanken.

Samstag ist Markttag! Die WIWÖ hatten die einmalige Gelegenheit an diesem teilzunehmen und sich dadurch Münzen zu verdienen! Egal ob in der Schmiede, beim Schauspiel in der Kreativitätswerkstatt von Lady Martell oder dem wagemutigen Parcours mit dem edlen Ritter Lionstone, der Vormittag war gefüllt mit rasanten Aufgaben. Mit den verdienten Münzen konnten viele tolle Dinge im Kiosk erworben werden. Nicht nur die T-Shirts, die Lady Martell beim Glücksspiel verspielt hatte, sondern auch Halstuchknoten, SOLA 18 Medaillen und Süßigkeiten standen bereit.

Doch gerade als sich alle WiWö beim Eis essen entspannten passierte die Misere! Ein Drache war aus einem der Eier geschlüpft und geflohen! Das erforderte natürlich die Hilfe der WiWö! Die Spur des Drachens war schnell ausfindig gemacht und nachdem der besondere Drachenköder aus der Höhle der gefährlichen Riesenspinne entführt worden war, stand dem finalen Schachzug nichts mehr im Wege. Mit Hilfe des Köders konnte der Babydrache angelockt und eingekuschelt werden. Auch der Abend hatte es in sich, denn die WiWö durften ein Lagerfeuer gemeinsam mit den GuSp abhalten. Neben viel Singspaß wurden auch noch die Spezialabzeichen verliehen.

Den letzten Tag verbrachten die WiWö hauptsächlich mit Einräumen, egal ob den eigenen Koffer, die Spielsachen oder das Material, alle Kinder waren fleißig am Werken. Doch noch war das Lager noch nicht vorbei, denn die WiWö erhielten noch eine Videobotschaft der Drachenkönigin. Zu guter Letzt wurde der Bus beladen und die Heimreise angetreten.

geschrieben von: Michi