Das letzte halbe Jahr über haben sich die WiWö, die erst neu zu den Pfadis gekommen sind oder die vorher schon bei den Bibern waren mit dem „Versprechen“ der Pfadfinder auseinandergesetzt.
Dabei gab es einige Dinge zu erledigen und sie haben auch viel Neues gelernt. Unter anderem lernten sie die Kinder und LeiterInnen ihrer Stufe besser kennen, haben etwas über die Pfadfinder und ihre Werte erfahren und konnten auch sehr kreativ tätig sein.
Im Laufe des Jahres konnten die Kinder immer wieder an ihrem Versprechen weiterarbeiten und am 23.02.2018 war es dann endlich soweit. Viele Kinder fieberten diesem Tag schon entgegen, da sie nun endliche ihr Halstuch bekommen würden.
In der Heimstunde arbeiteten die Kinder noch an den letzten Punkten ihres Versprechens und übten noch fleißig den Spruch des Versprechens. Alle Kinder die ihr Versprechen schon hatten, machten Brote, Aufstriche und einen leckeren Punsch.
Als die Eltern dann alle da waren, konnte es auch schon losgehen mit der Versprechensfeier auf der Wiese. Wir sangen gemeinsam und jedes Kind durfte bei einem Leiter sein Versprechen mit allen anderen zusammen sagen und bekam das langersehnte Halstuch. Traditionell schlafen auch alle WiWö-Kinder, die ihr neues Halstuch bekommen, die erste Nacht mit ihrem Halstuch.
Danach ließen wir die Versprechensfeier noch mit dem guten Essen, einem Lagerfeuer und schönen Gesprächen ausklingen. Der Punsch wärmte uns auch noch etwas und so war die Kälte auch gut auszuhalten.
Es war eine schöne und gelungene Feier mit stolzen Kindern.
geschrieben von: Kathi