Auf den Spuren der Biber in den Donauauen 2017

Anfang Mai trafen sich alle Bibergruppen des Bezirks Mödling, also zirka 80 Biber Kinder inklusive deren LeiterInnen, um einen Ausflug in die Donauauen zu den echten Bibern zu machen. Natürlich waren wir Neudorfer Biber dabei!

Aufregend war schon die Busfahrt in die Auen. Dort angekommen erzählten uns die Biber-Experten wie und wo die Biber so leben, was sie den ganzen Tag tun – nämlich schlafen – und, dass sie vor allem in der Nacht aktiv sind. Das war auch der Grund, warum wir bei den anschließenden Wanderungen durch die Donauauen zwar viele Spuren der Biber sahen, leider aber keine Biber selbst. Trotzdem hatten wir viel Spaß und erfuhren viel über das Leben der Biber. Wir fanden auch einige Plätze, wo die Biberfamilien sich aufhalten – halt nur dann, wenn keine Touristen unterwegs sind. Nach zirka 2,5 Stunden Wanderung durch die Auen kamen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück und machten dort auf dem riesigen Spielplatz zuerst mal ein Picknick. Danach hatten wir genug Zeit um den Spielplatz zu erkunden und alles auszuprobieren, wie die lange Rutsche, die Tunnel und viele Spielgeräte.

Zum Abschluss machten wir dann – zwar im Regen, aber das machte nichts – ein Gruppenfoto und fuhren anschließend mit den Bussen wieder nachhause. Es war ein toller Ausflug!!

Geschrieben von: Biggi