Märchennacht 2016

Kaum ging das Kindergarten- bzw. Schuljahr los, ging es bei den Pfadis auch schon rund. Gleich am Ende der ersten Woche trafen wir Biber uns am Abend nach der WiWö Heimstunde beim Pfadiheim. Es wurde ein bisschen geplaudert bis die letzten noch anwesenden WiWö gegangen waren. Die Eltern wurden dann auch nachhause geschickt, damit wir mit unserer Biber-Märchennacht loslegen konnten.

Zur Begrüßung sangen wir unser Biberlied und danach spielten wir auf unserer Wiese einige Bewegungsspiele. Nachdem wir uns ordentlich ausgepowert haben, gingen wir hinauf, um unsere Schlafplätze und das Abendessen herzurichten. Während Biggi das Essen kochte, deckten wir mit Fritz den Esstisch. Allen Bibern hat das Essen sehr gut geschmeckt.

Nachdem wir alle gemeinsam den Geschirrspüler eingeräumt hatten, haben wir uns angezogen und sind, als es dann schon finster wurde, hinuntergegangen und setzten uns zum Lagerfeuer. Wir sangen unser Biberlied und übten das Lied „Freunde wir fangen an“, damit wir beim Wiesenfest dann schon laut mitsingen können. Wir erzählten uns auch Witze. Nach dem Lagerfeuer gingen wir alle zusammen zum Spielplatz, um im Dunklen die Spielgeräte auszuprobieren. Das war einmal ein etwas anderes Spielplatzerlebnis und ein riesiger Spaß. Es war dann schon ziemlich spät als wir zum Pfadiheim zurückgingen, um uns bettfertig zu machen. Pyjama anziehen und Zähne putzen war schnell erledigt und sobald alle in ihren Schlafsäcken lagen, begann Niki zu lesen. Die meisten Biber sind schon während der ersten paar Märchen eingeschlafen, es waren nur wenige die länger brauchten.

Die Biber waren dieses Jahr sehr lieb zu uns LeiterInnen und haben uns für Biberverhältnisse lange schlafen lassen. Obwohl Niki ihre Augen erst um 07:30 öffnete, brauchte ein Biber noch extra Weckdienst. Als dann endlich alle wach und angezogen waren, war es auch schon Zeit für das Frühstück. Dank der fleißigen Biber (und ihrer Eltern) gab es zum Frühstück sehr gute Mehlspeisen. Einen der Muffins haben wir mit einer Kerze verziert, damit die Biber, Biggi und Niki unserem lieben Fritz ein Geburtstagsständchen singen konnten! Nach dem Frühstück haben wir dann unsere Sachen gepackt und hinuntergetragen. Wir gingen hinaus, um Gruppenfotos zu machen. Danach machten wir eine Schnitzeljagd ins Waldl. Dort setzten wir uns zusammen, um die gefundenen Naschsachen zu verzehren und über die Märchennacht zu plaudern. Den Bibern hat alles sehr gut gefallen, aber das Lagerfeuer kam am allerbesten an. Die Zeit mit Plaudern verging so schnell, dass als wir aus dem Waldl zurückkamen die ersten Eltern auch schon da waren, um die Biber abzuholen. Ziemlich müde, aber um ein Abenteuer reicher, machten sich dann alle auf den Heimweg, um noch ein entspanntes Wochenende zu haben.

Geschrieben von: Biggi