WiWö Wochenendlager 2016

Das Wochenendlager der WIWÖ hat dieses Jahr am 4. und 5. Juni stattgefunden. Das Motto war dieses Mal „Abenteuer“!

Nachdem alle Wichtel und Wölflinge am Samstag um 11 Uhr im Pfadiheim Gumpoldskirchen eingetroffen waren, kam auch schon relativ bald Diana Jones, die Leiterin der Abenteuerakademie, zu den Kindern. Sie schien sehr verzweifelt, da ihre Schule schon lange keine erfolgreichen Abenteurer mehr hervorgebracht hat und bat die Kinder darum, dies zu ändern.

Auch die Lehrer „Dora the Explorer“, „Captain C.“, „Bear Grylls“ und unser altbekannter „Ratchet“ stellten sich bei den WiWö vor. Um in die Akademie überhaupt hineinzukommen, mussten die Kinder im RiRu Schätze finden, die auf dem Gelände verteilt waren. Nachdem die Kinder sowohl Teamwork als auch ihre Sportlichkeit bewiesen hatten, gab es ein stärkendes Mittagessen. Nachdem sich die Kinder gestärkt und wieder Energie gesammelt hatten, ging es weiter. Die angehenden Abenteurer mussten sich in den verschiedenen Klassenzimmern der Akademie einfinden und wurden bestmöglich von ihren Lehrern ausgebildet. Um die Sportlichkeit zu testen, mussten sich die Kinder selbst einen Parcours bauen und alle mussten ihn auch bewältigen können.

Da man als Abenteurer auch Bodenzeichen und Geheimschrift lesen können muss, wurden die WiWö natürlich auch dahingehend geschult. Auch das Kartenlesen ist wichtig, um in der Abenteurer-Akademie bestehen zu können. Um das Teambildung der Kinder noch zu unterstützen wurden unter anderem auch Spiele, wie Blubb, mit ihnen gespielt.

Die Kinder haben sich sehr gut gemacht und sich auch vieles davon gemerkt.

Nach dem Abendessen konnten sie auch dies gleich unter Beweis stellen, da Diana Jones verschlüsselte Nachrichten hinterlassen hatte und die Lehrer Dora, Ratchet und Captain C. davon natürlich keine Ahnung hatten. Da die WiWö unter der Leitung von Bear Grylls sehr gut vorbereitet worden waren, hatten sie sämtliche Nachrichten in Windeseile entschlüsselt und konnten herausfinden, dass Diana Jones ihnen durch ihre Nachricht zeigen wollte, wo sie sich aufhält. Als sie sie gefunden hatten, humpelte sie zu den Kindern und die Kinder konnten die Schatzkiste, die sich dort befand, mit den Zahlencodes öffnen, dessen Kombination sie zuvor entschlüsselt hatten. Diana Jones bedankte sich bei den Kindern, dass sie der Akademie wieder zu einem besseren Ruf verholfen hatten.

Nach diesem spannenden und aufregenden Vor- und Nachmittag beendeten wir den Tag mit einem Lagerfeuer. Die RiRus durften sich jeweils ein Lied aussuchen, welches wir dann gemeinsam gesungen haben. Das Highlight des Lagerfeuers war der „Sketch“ von Niki und Kathi, an dem sich die Kinder seeeehr erfreuten. Nach dem tollen Lagerfeuer waren die Abenteurer schon relativ geschafft und nach einer Geschichte schliefen auch alle relativ schnell ein.

In der Früh mussten die Kinder beim Morgensport wieder ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen und meisterten dies sehr gut. Nach dem Frühstück packten die WiWö ihren Rucksack und wir machten noch eine kurze Spiri-Einheit in der wir gemeinsam sangen und uns jeweils zu zweit mit verbundenen Augen durch den Raum führen mussten. Außerdem durften die Kinder aufschreiben, welches Abenteuer sie schon erlebt haben oder welches sie gerne noch erleben möchten. Nachdem wir noch das Heim gesäubert hatten, machten wir noch unseren Abschlusskreis und verabschiedeten uns von dem spannenden und aufregenden Lager. 

Geschrieben von: Michi