Am 18. Jänner fand der Kinderfasching im Genossenschaftshaus „Frieden“ statt, der von der Pfarre und den PfadfinderInnen geleitet wurde. Am Anfang gab es viele lustige Gemeinschaftsspiele. Das Thema war „Im Land der Buntgefleckten“.
Es gab laute Musik und es herrschte ausgelassene Stimmung. Dann wurden die ersten Stationen aufgebaut. Wir CaEx und einige Jugendliche von der Pfarre betreuten verschiedene Spielestationen. Beliebt waren: Dosenschießen, die Marshmallow-Schleuder, Apfelringe von der Schnur essen, das Schokoschirmangeln, das Geschmackskim, der Hindernisparcours und das Schifferl bauen. Zwischendurch konnten sich alle mit Krapfen, Kuchen, Schnitzelsemmeln und verschiedenen Getränken stärken. Überall lagen Luftschlangen und Konfetti herum. Die Kinder waren toll verkleidet und sowohl sie als auch die Eltern hatten ihren Spaß. Zuletzt kam noch der „Kasperl“ zu Besuch. Dann sangen wir noch ein paar Pfadfinderlieder – das war ein toller Abschluss. Alle haben es sehr genossen und hatten einen schönen Nachmittag.
Zur Geschichte des Kinderfaschings
1994, also vor 21 Jahren, (ja, ja, so lange machen wir das schon!!) haben wir uns erstmals mit einigen MitarbeiterInnen der Pfarre Wiener Neudorf zusammen getan, um gemeinsam ein tolles Faschingsfest für die Kinder in unserem Ort zu veranstalten. Schon das erste Fest war ein toller Erfolg und so beschlossen wir, die Aktion jährlich zu wiederholen.
Die Planung erfolgt seither immer gemeinsam, die Aufgaben wurden und werden zwischen den Pfadis und der Pfarre aufgeteilt und so ist der Kinderfasching immer ein großer Erfolg und eine Veranstaltung, die zu einer liebgewonnenen Tradition geworden ist.
Wir bieten seit Beginn ein bunt gemischtes Programm für die Kinder an. Auch ein Motto gibt es schon seit Jahren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass den Kindern Spielestationen, die abwechselnd mit Großgruppenspielen und natürlich auch mit viel lauter Musik, stattfindet, am meisten Spaß machen. Auch der Kasperl und der Räuber Hotzenplotz, gespielt von der Familie Siman, sind uns seit vielen Jahren treue Begleiter. An dieser Stelle sei allen MitarbeiterInnen, die sich immer wieder die Zeit nehmen und mithelfen herzlich gedankt!
Geschrieben von: CaEx