Flashmob 2014 – Pfadis in Bewegung

Spontan zeigen wie viele wir sind. Spontan viel Bewegung ins Spiel bringen. Und das alles in der Mödlinger Innenstadt. Am 4. Oktober trafen sich über 250 PfadfinderInnen aus unserem Bezirk um zu zeigen, dass Pfadis in Bewegung sind.

250 PfadfinderInnen aus neun Pfadfindergruppen des Bezirks Mödling nahmen teil und präsentierten sich mit ihrem Bewegungselement. Von Hulahoop-Reifen, Tänzen, Schnurspringen, Roller fahren, Stelzen gehen bis hin zu Singspielen war alles dabei. Sogar ein Kanu wurde über den Platz getragen. Nach zehn Minuten wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Lied beendet.

Nachhaltigkeit und Bewegung

https://player.vimeo.com/video/108238288?byline=0&portrait=0&color=ffffff
Vielen Dank an Jakob Schick für das Video

Ein wesentliches Element der Aktion war, dass sich alle Biber, WiWö, GuSp, CaEx, RaRo, LeiterInnen, Eltern und Freunde bewegt und mit nachhaltigen Transportmitteln zu dem Treffpunkt begeben hatten. Mit Rollern, Skateboards, Waveboards, Inline-Skates, Rädern oder zu Fuß kamen sie aus allen Richtungen des Bezirks. Schließlich wurde mit jedem zurückgelegten Kilometer Geld für das „Helfen mit Herz und Hand“-Projekt der PPÖ Medizin im Himalaya gesammelt.

Es war viel los am Schrannenplatz. Mit dem Glockenschlag um 11:00 Uhr gaben sich die Pfadis der Gruppen Gumpoldskirchen, Mödling, Laxenburg, Wiener Neudorf, Maria Enzersdorf/Liechtenstein, Maria Enzersdorf/Südstadt, Hinterbrühl, Perchtoldsdorf und Brunn am Gebirge nacheinander zu erkennen und zogen so die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich.

Durch die gleichzeitig stattfindende Veranstaltung Automeile Mödling war es zwar recht eng am Schrannenplatz, trotzdem konnten wir uns mit den Stelzen, Tänzen, Hulahoop-Reifen, dem Kanu und den Rollern zwischen den anderen Besuchern Platz schaffen.

Geschrieben von: Biggi