Als weiteren Höhepunkt unseres 50-jährigen Bestehens luden wir zu einer gemeinsamen, gemeindeweiten Säuberungsaktion unter dem Titel „Pfadis räumen auf“ ein. Ausgerüstet mit Handschuhen, Scheibtruhen und viel persönlichem Engagement reinigte die Pfadfindergruppe Wiener Neudorf am 1. Juni 2013 die Spielplätze und Grünflächen in der Gaswerkgasse (BIBER), im Klosterpark (WIWÖ), im Rathauspark (GUSP), Reisenbauerring (CAEX) und in der Parkstraße (RARO).
Treffpunkt war für alle Stufen um 14:00 Uhr am jeweiligen Stufenstandort. Dort warteten bereits bestens ausgerüstete StufenleiterInnen auf die freiwilligen Helfer, um die Putzkolonnen zusammen zu stellen und diverse Hilfsmittel zu verteilen. Trotz angesagtem Schlechtwetter durften wir uns über Sonnenschein freuen, was sowohl der Motivation der LeiterInnen als auch jener der Kinder und Jugendlichen äußerst zuträglich war. Für zusätzliche Motivation war zumindest im Rathauspark bei den GuSp durch von einer Mama selbstgemachte Muffins gesorgt.
Die spezialisierten Aufräumtrupps machten sich auch sofort ans Werk und säuberten munter drauflos. Wirklich erstaunlich, was sich so alles auf Wiener Neudorfs Grünflächen findet. Neben weniger außergewöhnlichen Fundstücken wie Zigarettenstummel, Hundehaufen und Plastikflaschen konnten wir auch einige Kuriositäten finden. Da gab es unter anderem verbogene Brillengestelle, Zaunlatten oder Autoreifen zu bestaunen. Mit Fortdauer der Aktion füllten sich die mitgebrachten Müllsäcke zusehends, während die Spielplätze und Grünflächen immer sauberer wurden. Gegen 16:00 Uhr wurden die jeweiligen Stufenstandorte verlassen und die Müllkarawanen zogen Richtung Migazzihaus.
Nachdem alle Stufen eingetroffen waren und der gefundene Müll der anderen Stufen ausreichend begutachtet worden war, beendeten wir die gelungene Aktion bei einer gemeinsamen Jause und einem leckeren Eis. Außerdem wurde das Fotoband der Pfadfindergruppe Wiener Neudorf präsentiert und jeder der Anwesenden konnte noch ein wenig in alten Zeiten schwelgen.
Wir möchten mit dieser Aktion einerseits unserer Marktgemeinde Wiener Neudorf und ihren EinwohnerInnen für die jahrelange Unterstützung unseres Vereins ein Geschenk zu unserem 50-jährigen Bestehen machen. Andererseits wollen wir auch alle Wiener NeudorferInnen daran erinnern, wie wichtig saubere Spielplätze und Grünflächen, vor allem für unsere jüngsten EinwohnerInnen, sind. Es liegt an jedem Einzelnen von uns, seinen Teil zu einer lebens- und liebenswerten Heimatgemeinde beizutragen. Wie der Gründer der Pfadfinderbewegung bereits vor mehr als hundert Jahren festgestellt hat: „Verlasse die Welt ein Stückchen besser, als du sie vorgefunden hast (Baden-Powell, 1857-1941).“
Geschrieben von: Christoph