Am 10. Oktober fuhren die Biber und WiWö samt Eltern, Geschwistern, Großeltern und so weiter auf ihren alljährlichen Ausflug. Dieses Jahr gings nach Sparbach. Das Wetter war uns wohlgesonnen und wir erwischten einen der letzten schönen Herbsttage.
In Sparbach gibt es natürlich viele Tiere zu sehen, wie Hasen und Esel. An einer Wand konnte man per Knopfdruck die Laute der vielen Tiere hören die im Naturpark Sparbach zu Hause waren.
Nach einer Stärkung am Spielplatz erfuhr die Gruppe, dass das Sparschwein der Wildschweinfamilie entführt worden war und die Täter ein hohes Lösegeld forderten. Am Weg begegneten sie einem vermummten Entführer, der ihnen den Tipp gab die Burgherrin um Geld zu bitten.
Zum Glück war die Burgherrin bereit das Geld vorzustrecken. Die Kinder beschlossen dem Entführer bei der Lösegeldübergabe eine Falle zu stellen. Sie versteckten sich im Gebüsch und warteten bis er zu sehen war. Gerade als er das Geld nehmen wollte stürmen die Kinder aus ihren Verstecken hervor und fingen den Kidnapper. Doch keine Spur vom Sparschwein der Wildschweinfamilie. Der Entführer verriet, dass sich seine Komplizen mit dem Sparschwein im Wald verschanzten.
Nach einer wilden Verfolgungsjagd über die steilen Hänge in Sparbach konnten alle Entführer gefasst und das Sparschwein zurückgegeben werden. Von der Burgherrin gab es noch jede Menge Zuckerl zur Belohnung.
Auf dem Rückweg sahen wir sogar eine echte Wildschweinfamile. Der Ausflug klang noch gemütlich am Spielplatz aus.
Geschrieben von: Georg