Ferienspiel 2009

Das Motto des heurigen Ferienspiels war „Mittelalter“ und so erwarteten die Ferienspielkinder vielleicht ganz etwas anderes als wir ihnen boten. Bei uns gab es weder Ritterturniere noch Schwertkämpfe, ja nicht einmal ein Lagerfeuer!

Gerade das Mittelalter war ja eine Zeit der Entdecker, der Reisenden, der Gelehrten. In diesem Sinne hatten wir ein Spiel vorbereitet, bei dem die Kinder ihr Wissen, ihre Schnelligkeit und auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Ein Spielfeld mit 100 Feldern war auf einem riesigen leintuch aufgezeichnet worden. Die Kinder fanden sich in Dreierteams zusammen, suchten und beschrifteten sich einen Stein und nach einer kurzen Erklärung ging es los.

Jedes Team musste würfeln und mit dem eigenen Stein auf das entsprechende Feld ziehen, zum Beispiel die „4“. Dann liefen sie los und mussten einen der auf der großen Wiese beim Pfadiheim verteilten Zettel mit der Nummer „4“ finden. Auf diesem Zettel stand ein Codewort, welches sie sich merken mussten. Dann liefen sie zurück zum Spielfeld, sagten uns das Codewort und bekamen eine knifflige Frage gestellt. Sie durften und sollten sich in ihrem Team beraten und dann die Antwort sagen. War diese richtig, konnten sie wieder würfeln.

Da es sehr heiß war, hatten wir auch eine Trinkstation aufgebaut. Doch wir mussten die Kinder immer wieder daran erinnern trinken zu gehen, da sie so eifrig mit dem Suchen und Finden der Codewörter beschäftigt waren.

Als sich dann die ersten Teams dem Ziel, also der Zahl 100, näherten, wurde es immer spannender. Doch schließlich standen die ersten drei Plätze fest und im großen Kreis wurden die Siegerteams prämiert. Aber natürlich wurden alle fürs Mitspielen belohnt und so ging keiner leer aus. Wir glauben, dass alle Kinder an diesem Nachmittag mit den Pfadis Spaß hatten. Uns hat es jedenfalls gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Ferienspiel!

Geschrieben von: Biggi