Biber-WiWö Ausflug 2005 – Burgfeste, Drachen und ein steiniger Weg

Am 9. Oktober trafen sich die Biber und die WiWö samt Eltern und Geschwister zu einem gemeinsamen Ausflug in der Mödlinger Innenstadt. Wir waren ca. 40 Personen und machten uns auf den Weg zur Burg Lichtenstein. Zuerst ging es aber über Stock und Stein zu den Augengläsern hinauf. Der erste Weg, den wir wählten, war mit Kinderwagen und Co nicht zu bewältigen und so mussten wir uns einen anderen Weg suchen.

Kurze Zeit später kamen wir bei den Augengläsern an und genossen den schönen Ausblick über Mödling. Dann ging es weiter Richtung Spielplatz bei der Burg Lichtenstein.
Dort angekommen packten alle ihre Jause aus. Die Kinder machten den Spielplatz unsicher und da das Wetter wunderschön war, war am Spielplatz richtig viel los.

Gegen Mittag versammelten wir uns und stellten den Familien eine Aufgabe. Das Problem war nämlich, dass ein Ritter mit seinem Drachen das wunderschöne Burgfräulein entführt hatte. Die Familien mussten nun also einen Minnesang dichten, um den Drachen zu besänftigen, damit die Kinder im Anschluss den Ritter fangen und das Burgfräulein befreien konnten. Die Vorbereitungszeit war kurz und schon 15 Minuten später machten wir uns auf die Suche nach dem Drachen. Das umsichtige Burgfräulein hatte nämlich unbemerkt eine Spur hinterlassen, und so war es uns ein Leichtes, den Drachen aufzuspüren. Beim Amphitheater mitten im Wald fanden wir dann den Drachen. Er versperrte uns den Weg und so versuchten ihn die Biber, WiWö und ihre Familien mit ihren Minnegesängen, den Drachen zu besänftigen. Der Drache war sehr erfreut über die Darbietungen und da er sich während der Vorträge so entspannte, schlief er bald darauf ein. Damit war der Weg für die Biber und WiWö frei und sie konnten den Ritter jagen. Dieser gab sich auch ziemlich schnell geschlagen und händigte den Kindern den Schlüssel für die Handschellen aus, mit denen er das Burgfräulein gefesselt hatte. Diese war wirklich froh, dass sie befreit worden war.

Nach dem Geländespiel machten wir gleich an Ort uns Stelle einen Abschlusskreis, da einige noch zum Burgfest auf der Burg Lichtenstein und andere nach Hause gehen wollten. Es war wieder einmal ein schöner gemeinsamer Ausflug an einem wirklich wunderschönen Herbsttag.

Geschrieben von: Georg