WiWö Landesaktion 2005 – Durcheinand im Märchenland

Am 5. Juni 2005 trafen 10 WiWö aus Wr. Neudorf um 7:45 Uhr in der Südstadt ein, um gemeinsam mit 70 anderen WiWö aus dem Bezirk Mödling mit dem Bus ins Yoland zu reisen. Nachdem alle heldenhaft die zweistündige Busfahrt überstanden hatten, trafen sie in Kematen mit den anderen WiWö aus ganz Niederösterreich zusammen. Insgesamt waren fast 300 Kinder anwesend.

Nach einer sehr bewegungsreichen Andacht ging das Spiel dann auch schon los. Der Märchenhüter hatte sein Buch fallen lassen und alle Märchen waren durcheinander geraten. So fand Rotkäppchen den Froschkönig in Großmutters Bett, der Zauberspiegel wurde von einem Prinzen befragt und die jüngste Königstochter fürchtete um ihr Leben, da statt dem Frosch der böse Wolf aus dem Brunnen heraus schaute. Der Märchenhüter war verzweifelt! Doch zum Glück waren gerade so viele Kinder da, die ihm helfen konnten, die Märchenwelt wieder in Ordnung zu bringen. Schnell fand er noch einen Zauberspruch, der alle Kinder ins Märchenland zauberte und dann ging es auch schon los.

Die WiWö waren ring- und rudelweise im Gelände unterwegs und musste viele Stationen rund um das Thema Märchen bewältigen. Es wurden Lieder gelernt, 1,2 oder 3 gespielt, ihre Geschicklichkeit erprobt, eine Märchenweltkarte aus Plastilin erstellt und vieles mehr. Das Wetter hielt mehr oder weniger aus. Während das Einstiegsspiel noch bei Sonnenschein ablief, wurden die Kinder und auch die StationsbetreuerInnen im Verlauf des Spieles dazu gezwungen wegen des einen oder anderen Regenschauers Zuflucht unter den Bäumen zu suchen. Doch nichts desto trotz war die Stimmung super und die WiWö waren voll motiviert und kaum zu bremsen. Bei der Märchenweltkarte waren die meiste Zeit drei Ringe/Rudel gleichzeitig am Werken.

Die Kinder und auch die BetreuerInnen wurden von den Pfadfindern aus Kematen/Gleiß mit Würstel bzw. Gemüselaibchen und Semmeln versorgt. Gegen 15:30 Uhr mussten wir die Stationen in Windeseile wegräumen, um zum Abschlussspektakel zu gehen. Die Kinder beantworteten dem Erzähler und dem Märchenhüter alle Fragen über diverse Märchen und so konnte der Märchenhüter seine Märchen wieder in die richtige Ordnung bringen. Dann zauberten wir uns wieder aus dem Märchenland heraus und alle fuhren müde und zufrieden nach Hause.

Geschrieben von: Georg