Friedenslicht 2004

Zum 9. Mal verteilte unsere Pfadigruppe am 24. Dezember 2004 das Friedenslicht in Wiener Neudorf. Seit dem Beginn dieser Aktion am Heiligen Abend 1996 wurde daraus ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Aktivitäten in unserem Ort.

Auch heuer waren die drei Hütten wieder im Klosterpark beim Christoph-Migazzi Haus aufgestellt, welche die Gemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Ob es tatsächlich weniger Besucher waren oder nur der große Platz einen ungefüllten Eindruck vermittelte: Es waren jedenfalls gezählte 215 Male, dass unsere CaEx das Licht ausgeben konnten!

Währendessen waren die RaRo dabei die Gäste mit Punsch zu versorgen, und auch Maroni gab es, wenngleich nicht sehr lange, denn die Nachfrage war groß.

Das Publikum war bunt gemischt – viele Familien schienen einen kurzen vomittäglichen Ausflug zu machen um das Licht zu holen. Auch viele Freunde unserer Pfadigruppe nutzen diese Gelegenheit einander wiederzusehen, ein frohes Fest zu wünschen und auch einige Weihnachtsgeschenke wurden ausgetauscht.

Es ist wirklich erfreulich, dass diese Aktion für einen guten Zweck von so vielen Leuten unterstützt wird. Wie jedes Jahr kam auch heuer eine durchaus beträchtliche Summe an Spenden zusammen, die dieses Mal aus aktuellem Anlass den Opfern der Flutkatastrophe zugute kommt. Das Wissen etwas Gutes zu tun, belohnt unsere Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz bei dieser Aktion.

Und es ist außerdem immer wieder nett

Friedenslicht in Österreich

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) laden seit 1989 die anderen Pfadfinder aus Europa ein, das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in ihrer Heimat am 24. Dezember zu verteilen.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus vielen europäischen Ländern holen im Rahmen einer ökumenischen Lichtfeier das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“. Dieser moderne Weihnachtsbrauch („zurück zum tieferen Sinn, zum Erlöser Jesus Christus“) wurde 1986 vom Landesstudio ORF-Oberösterreich initiiert. „Alle Menschen sollen sich für den Frieden einsetzen. So wie die kleine Flamme von Hand zu Hand weitergegeben wird, so soll der Friede von Herz zu Herz wachsen.“ Ab 1989 beteiligen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Verteilung, vor allem in Europa, in über zwanzig Nationen.

Weitere Infos zum Friedenslicht und zur diesjährigen Verteilung in Österreich findest du auf der PPÖ-Seite zum Thema Friedenslicht.

Geschrieben von: Georg