Zum fünften Mal verteilten unsere CaEx und RaRo am Weihnachstag das Friedenslicht aus Bethlehem bei uns im Ort. Am 24. Dezember war es vormittags möglich, das Licht beim Park gegenüber unseres Heimes abzuholen. Viele Freunde waren gekommen um sich gemeinsam bei Punsch, Tee, Keksen und Maroni und einem kleinen Plausch auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.
Dabei sammelten wir auch in diesem Jahr Spenden, die wir einem karitativen Zweck zukommen lassen werden. Danke euch allen für eure Mithilfe!
Friedenslicht in Österreich
Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) laden seit 1989 die andere Pfadfinder aus Europa ein, das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in ihrer Heimat am 24. Dezember zu Verteilen.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus vielen europäischen Ländern holen im Rahmen einer ökumenischen Lichtfeier das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“. Dieser moderne Weihnachtsbrauch („zurück zum tieferen Sinn, zum Erlöser Jesus Christus“) wurde 1986 vom Landesstudio ORF-Oberösterreich initiert. „Alle Menschen sollen sich für den Frieden einsetzen. So wie die kleine Flamme von Hand zu Hand weitergegeben wird, so soll der Friede von Herz zu Herz wachsen.“
Ab 1989 beteiligen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Verteilung, vor allem in Europa, in über zwanzig Nationen. Anfangs war es in einem Pfadfinderheim in Wien III, bald ging es in verschiedene christliche Kirchen von Wien, heuer in die Armenisch-Apostolische Kirche
Weitere Infos zum Friedenslicht und zur diesjährigen Verteilung in Österreich findest du auf der PPÖ-Seite zum Thema Friedenslicht.
Geschrieben von: Georg