Mitgliedschaft und Beiträge

Die ordentliche Mitgliedschaft bei unserer Gruppe wird durch die Abgabe einer Beitrittserklärung gegenüber einem Jugendleiter bzw. einer Jugendleiterin oder einem Mitglied des Elternrates erworben. Die Gruppe bestätigt die Mitgliedschaft im Rahmen der Registrierung. Der Weiterbestand der Mitgliedschaft ist von der jährlichen Wiederholung der Registrierung abhängig.

Der Mitgliedsbeitrag besteht aus einem Registrierbeitrag (Verbandsbeitrag), den wir an die Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen abführen und der auch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung beinhaltet, sowie dem vom Elternrat festgesetzten Gruppenbeitrag. Mit diesen Beiträgen sowie unseren diversen Veranstaltungen finanzieren wir die Kinder- und Jugendbetreuung im Rahmen unseres laufenden Betriebes während des Jahres.

Die Beiträge für Familien mit mehreren Kindern in unserer Gruppe haben wir gestaffelt, um die Belastung geringer zu halten.

Es ergeben sich somit die folgenden jährlichen Mitgliedsbeiträge:

  • für das 1. Kind: € 56,-
  • für das 2. Kind: € 45,-
  • für das 3. Kind: € 35,-
  • ab dem 4. Kind: € 0,-

 
Der Mitgliedsbeitrag ist jährlich bis spätestens 31. Oktober bitte unaufgefordert auf das Gruppenkonto einzuzahlen (bei unterjährigem Einstieg bitte innerhalb von vier Wochen).

Sollte das Kind überhaupt nicht mehr an den Aktivitäten der Pfadfindergruppe teilnehmen wollen, so bitten wir um eine Abmeldung per Telefon oder Email bis spätestens 31.10. bei der Gruppenleitung. Bei Nicht-Abmeldung erfolgt automatisch eine erneute Registrierung im folgenden Pfadfinderjahr (=Schuljahr) und der Mitgliedsbeitrag ist für das laufende Pfadfinderjahr wieder einzuzahlen.

Kinderstaffelung für Sommerlager

Wenn mehrere Kinder einer Familie auf Sommerlager fahren, kommt folgender Schlüssel zur Anwendung:

  • Erstes und ältestes Kind: 100 % des jeweiligen Lagerbeitrages
  • Zweites Kind: 80 % des Lagerbeitrages
  • Drittes Kind: 60 % des Lagerbeitrages
  • Ab dem vierten Kind: 40% des Lagerbeitrages


Die Mehrkindstaffel gilt natürlich auch, wenn die Kinder in verschiedenen Altersstufen am Sommerlager teilnehmen. Die verringerten Beiträge beziehen sich in diesem Fall auf den jeweiligen Lagerbeitrag, der für dieses Kind in der jeweils eigenen Altersstufe gilt.

Veröffentlichung von Personenfotos

Bitte beachten, dass unsere Mitglieder der Veröffentlichung von Personenfotos im Rahmen der Vereinstätigkeit unter Wahrung berechtigter Interessen generell zustimmen. Gemeint sind damit Fotos von der eigenen Person bzw. der eigenen Kinder, welche auf Gruppenveranstaltungen aufgenommen werden und danach auf Gruppenwebsite, in Gruppenzeitung oder in lokaler Presse etc. veröffentlicht werden.

Diese Zustimmung wird auf Formularen der Beitrittserklärung, sowie bei Anmeldungen zu Sommerlagern darüber hinaus explizit eingeholt. Natürlich respektieren wir das Recht auf Schutz der Privatsphäre, daher kann diese Zustimmung dort gegebenenfalls auch widerrufen werden und auf direkte Anfrage des/der Betroffenen bzw. der Eltern werden einzelne Bilder selbstverständlich auch von der Website entfernt.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Bitte beachten, dass wir die in der Beitrittserklärung erhobenen und danach laufend aktualisierten Mitgliedsdaten in unserer Mitgliedsverwaltung elektronisch speichern. Ordentliche Vereinsmitglieder stimmen der elektronischen Datenverarbeitung zu. Die Nutzung dieser Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks gemäß unseren Satzungen.

Als Mitglied des Landesverbandes „Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen“ ist unsere Gruppe verpflichtet, die Daten aller aktiven Mitglieder regelmäßig an den Landesverband zu melden, der die Daten wiederum an den Bundesverband der PPÖ übermittelt. Diese Datenübermittlung dient der Kontrolle der Registrierungsbeiträge, welche an unsere Dach- und Weltverbände abzuführen sind, und der Meldepflicht der Mitglieder als Nachweis bei etwaigen Versicherungsfällen. Die Kontaktinformationen werden darüber hinaus für den Versand von Mitgliederinformationen genutzt.

Versicherung

Unsere Mitglieder sind im Rahmen der Vereinstätigkeit versichert - diese Versicherung umfasst:

  • Unfallversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Rechtsschutzversicherung (nur für JugendleiterInnen)


Weitere Infos zu den Versicherungen auf den Seiten des Bundesverbandes.

Reduzierter Mitgliedsbeitrag für MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen (PfadfinderleiterInnen, Elternrat, etc.) sowie andere unserer Gruppe verbundene Erwachsene bezahlen nur jenen Registrierbeitrag, den wir an die Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen abführen und der auch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung beinhaltet. Ein zusätzlicher Gruppenbeitrag entfällt, wie er von den Kindern und Jugendlichen zu bezahlen ist.

Die jährlichen Beiträge für MitarbeiterInnen betragen:

  • € 28,- voller Beitrag
  • € 17,- ermäßigter Beitrag


Die Ermäßigung gilt, wenn ein weiteres Mitglied im gleichen Haushalt lebt und einen vollen Beitrag zahlt. Als weitere Personen im gleichen Haushalt gelten selbstverständlich auch Kinder oder Jugendliche, die in unserer Gruppe mit dabei sind. D.h. für Familien gilt, dass das älteste Kind im Haushalt als Vollzahler registriert wird, und alle weiteren Beiträge ermäßigt sind.